Candi Beach – Wohlfühl-Oase im Osten

Candi Beach liegt ganz weit vorn in Candidasa

Blick auf Tepekong IslandCandidasa ist ein Küstenstreifen nördlich des Fährhafens Padang Bai, der sich durch seine ruhigen und komfortablen Hotelanlagen wie das Candi Beach auszeichnet. Es ist eines der ersten Hotels, wenn man von Padang Bai aus kommt. Das ist durchaus nicht nur geografisch gemeint. Das Candi Beach Resort und Spa, so der offizielle Name, liegt nur ein paar Hundert Meter von der Hauptstraße entfernt am Strand. Früher hieß das Hotel im übrigen Candi Beach Cottages.

Noble Villen in einem grünen Paradies

Die Anlage liegt in einem ausgedehnten Palmengarten mit einem großzügig bemessenen Grünanteil.  Wie in einem Hufeisen gruppieren sich 19, hinter grünen Hecken versteckte Bungalows. Das hat seinen Grund, denn jeder der Bungalows verfügt über einen eigenen Garten mit eigenem Pool. Das zwölf Meter lange Badezimmer ist mit einem Jakuzzi ausgestattet. Es gibt gleich zwei Duschen und hinter dem Bett gibt ein Panoramafenster den Blick auf einen kleinen Privat-Dschungel frei. Die Villen versprechen Luxus pur.

Candi Beach hat Angebote in sechs Preisklassen

Allerdings hat das alles auch seinen Preis und sprengt dann doch das Reisebudget mancher Urlauber. Doch da ist das Candi Beach ganz demokratisch. Es gibt noch Unterkünfte in fünf weiteren Preiskategorien, die unter den Villen angesiedelt sind. Da sind dann auch sehr zahlbare Zimmer dabei – und in keinem wurde deshalb an Komfort gespart. Im Candi Beach gibt es für fast jeden etwas – und in der Low Season, also etwa Oktober oder November, gibt es oft auch Sonderangebote für die luxuriösen Villen.

Animation ist angenehm dezent

Ein sehr aufwändiger Spa-Bereich rechtfertig den aktuellen Namen. Das Hotel hat eigens spezielle massagen entwickeln lassen. Auf der anderen Seite des Strandes liegt die Tauchbasis, die zum Verbund von diving.de gehört. Von dort aus hat man einenschönen Blick auf den Felsen von Tepekong. Insider wissen, dass um diesen gewaltigen Lavabrocken einige des spektakulärsten Tauchplätze Balis zu finden sind. Ansonsten ist die Animation im Hotel eher dezent angelegt. Abends gibt es vor dem Hauptrestaurant meist Livemusik. Einmal in der Woche ist Legong angesagt, eine Form des balinesischen Tempeltanzes.

Ökologischer Ansatz

Was das Candi Beach vor anderen Resorts in der Umgebung auszeichnet, ist sein deutlicher ökologischer Ansatz.  Dafür wurde das Candi Beach auch schon mehrfach mit Preisen bedacht. Das ist ein Aspekt, der bedauerlicher Weise in Bali heute noch vieler Orts zur kurz kommt. So gibt es im Candi Beach neben Solar-Anlagen und Mülltrennung auch ein Wasserrecycling. Brauchwasser wird aufbereitet. Es dient dann der Bewässerung für die üppigen Grünanlagen. Die Tauchbasis beteiligt sich überdies an Reef-Cleanig-Aktionen und hat ihrerseits ihre Räume ökologisch durchgestaltet.

 

  • Villa mit persönlichem Pool