Mein Bali

Meine Beziehung zu Bali begann 1991, als ich zum ersten Mal nach Candidasa reiste. Am Anfang war es „nur“ Urlaub, doch ich spürte bald, dass von dieser Insel etwas besonderes ausging. In den 90er Jahren kehrte ich immer wieder zurück. Doch dann setzte eine 20jährige Pause ein, ehe ich 2015 wieder nach Bali reiste, dieses mal aus geschäftlichen Gründen. Viele hatten mich gewarnt: Ich würde Bali nich wieder erkennen und sehr enttäuscht sein. In der Tat hatte sich vieles verändert. Die Einwohnerzahl hatte sich seither verdoppelt, enge kleine Landstarßen hatten sich in vierspurige Autobahnen verwandelt. Wo einst nur eine Hütte und ein paar Bänke am Strand standen, reihten sich Shop an Shop. Was sich indes nicht verändert hatte, war dieses einmalige Flair, aus dem sich soviel Kraft sammeln läßt.

2017 führte eine Kette von Ereignissen dazu, dass ich psychisch an einem Punkt angelangt war, an dem gar nichts mehr ging. Doch auf einmal war da dieses Gefühl, ja die Überzeugung, dass mir Bali weiter helfen könnte. So trat ich eine Reise an, die mich nicht nur nach Bali, sondern auch nach java und Flores führte. Doch Bali war das Zentrum dieser Reise, um das sich alles drehte. Tatsächlich wurde dort alles besser und mir gelang nach meiner Rückkehr ein Neuanfang. Natürlich gab es auch danach Probleme, Schwierigkeiten und auch Schicksalsschläge zu überwinden. Aber die Reise nach Bali hatte mir soviel Kraft gegeben, dass sich damit umgehen konnte, ohne wieder in ein tiefes schwarzes Loch zu fallen.

In einem Reisetagebuch habe ich diese Entwicklung festgehalten. Vielleicht mag es ja dem ein oder anderen, der ebenfalls in einer schwierigen Situation ist, sogar weiter helfen. Deshalb will ich es auch hier zu einem kleinen Preis zum Download zur Verfügung stellen. Von dem Erlös soll auch diese Webseite finanziert werden.

Darüber hinaus erarbeite ich mit Experten ein Seminarprogramm zum Thema Krafterhalt, Rückerlangung von psychischer Energie und Burn-Out-Prävention, das in Zukunft mindestens einmal im Jahr auf Bali in Candidasa angeboten werden soll.

Wenn Sie interessiert sind, dann kontakten Sie mich einfach.