Gunung bricht aus

Der über 3000 Meter hohe Vulkan Gunung Agung soll kurz vor den Ausbruch stehen. Die Behörden erhöhten zuletzt die Warnstufe von drei auf vier. Gleichzeitig wurde um den Vulkan eine Sicherheitszone erklärt. Innerhalb dieser Zone, die vom Gipfel 12 Kilometer weit reicht, wurden die Bewohner evakiert.

Nicht tangiert sind die großen Touristenorte im Süden der Insel, Kuta, Sanur und Nusa Dua. Auch Ubud im Landesinneren und Candi Dasa an der Ostküste wären von einem Ausbruch nicht direkt betroffen. Evakuiert wurden dagegen Resorts und Hotels rund um die Tauchgebiete Tulamben und Amed. Nicht betroffen ist der Marinenationalpark Menjangang im Westen der Insel.

psk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert